Laos Roller-Tour · Februar 2019

Start. Begegnung. Wirkung.

Die erste Fundriding-Tour nach Laos im Februar 2019 unterstützte zwei Projektziele: ein besonderes Behindertenheim in Laos sowie den Emergency-Fonds der Kleinen Hilfsaktion e. V. für akute Notfallhilfe.

Das Behindertenheim wurde von einer bemerkenswerten Frau gegründet, die selbst stark behindert ist und das Projekt bis heute leitet. Wie auch in Kambodscha haben Menschen mit Behinderungen in Laos kaum gesellschaftliche Unterstützung oder eine politische Lobby. Viele sind auf sich allein gestellt und haben kaum Möglichkeiten, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten.

Das Heim besteht aus einem Frauen- und einem Männerbereich. Die Bewohnerinnen und Bewohner erlernen dort einfache Tätigkeiten wie Schneidern sowie Bastel- und Reparaturarbeiten, angepasst an ihre jeweiligen Möglichkeiten. Um neue Perspektiven zu schaffen, wurde entschieden, beide Heime um jeweils einen Computerraum zu erweitern.

Im Rahmen der Tour war geplant, zusätzlich zu drei Rollstühlen möglichst 22 gut erhaltene Laptops zu organisieren und im eigenen Gepäck nach Laos mitzubringen. Vor Ort wurde parallel nach IT-Unterstützung gesucht, um ein funktionierendes Netzwerk in Vientiane aufzubauen. Bis zu 50 Prozent der Spendensumme konnten für dieses Projekt eingesetzt werden.

Die verbleibende Hälfte der Spendensumme floss in den Emergency-Fonds der Kleinen Hilfsaktion e. V. und diente der aktuellen Notfallhilfe.
Wir danken allen Beteiligten dieser Tour sowie den Unterstützenden und Sponsorinnen und Sponsoren für ihr Engagement.

Die Fundriding-Gemeinschaft

Lust bekommen, selbst mitzufahren?

Ob Roller oder Motorrad – jede Tour hilft, Leben zu verändern.