Wir sind heute wieder früh unterwegs. Bereits um 7:30 Uhr treffen wir uns zum Frühstück. Bevor wir heute Mittag unsere erste größere Etappe starten, wollen wir noch einige unserer Projekte in Banan besuchen. Zuerst geht es zur Banan-Grundschule, die wir 2013 mit und für den Rotary-Club Willich mit einem WASH (Water/Sanitär/Hygiene) ausgestattet hatten. Die Fundrider sind völlig begeistert und beeindruckt. Die Kinder spielen ausgelassen mit uns und sind froh, dass Sie nun richtige Toiletten haben und nicht mehr hinter die Schule müssen. Zudem hat jeder Klassenraum eine eigene Versorgung mit gefiltertem Trinkwasser und eine Handwaschstation. Unsere WASH-Projekt sind mega effektiv und jeder der Fundrider spricht von einem der interessantesten Dinge, die sie sich je angeschaut hätten – cooles Kompliment an das Projekt.
Von dort geht es direkt in unser Dorf Chy Hong II. Dieses haben wir mit 58 vorher obdachlosen Familien aufgebaut. Auch hier kommen die Fundrider aus dem Staunen nicht mehr raus. Zum Abkühlen besuchen wir noch einen Tempel inmitten eines verminten Berges, hier kann man die Begegnung mit einem Touristen absolut ausschließen 🙂 … aber das hatte wir im Vorfeld ja auch versprochen.
Jetzt schnell zurück nach Battambang, Lunch und los geht die erste Etappe: rund 110 km Richtung Pursat in Zetralkambodscha. Die neuen Honda-Roller laufen prima und  die Teilnehmer kommen allesamt sehr gut damit zurecht. Nach 2-3 Stunden Nationalroad N5 kommen die 3 Gruppen an die wir aus den 11 Teilnehmern gebildet haben. Alle gesund und munter und alle total stolz, denn dank ihres Engagements und dank der fast € 40,- / km, die die Sponsoren geboten haben, konnten wir bis heute schon über € 5.000,- zusammenfahren!