Heute: 27 km * 27,26 € = eingefahrene Spendensumme 722,52 €

Start der Tour. Der erste Tag in Vientiane. Gestern schon haben wir unsere Roller bekommen, mit denen wir heute Morgen in die Einrichtung für Menschen mit Behinderung gefahren sind: Unser Projekt vor Ort.

Hier leben 16 ausschließlich körperlich behinderte Frauen. Jeden Tag kommen bis zu zehn Männer mit Behinderung aus der 45 Minuten entfernten Partnereinrichtung. Die Frauen machen Handarbeiten. Taschen, Schals, Schmuck und dergleichen, diese werden direkt vor Ort oder an anderen Stellen in Vientiane verkauft, um damit das Essen für die Bewohner zu finanzieren. Das Heim existiert seit genau zwei Jahren.

Nach einem sehr herzlichen Empfang konnten wir schnell feststellen, dass es hier viel zu tun gibt. Neben dem Computerraum den wir einrichten werden, damit die Heimbewohner den Umgang mit dem Computer erlernen und sich für den Arbeitsmarkt qualifizieren zu können, war uns schnell klar, dass die räumliche Situation dringenden Handlungsbedarf benötigt. Schnell war ein Anbau des Wohnheims geplant und kalkuliert, damit die Männer nicht so weit zu fahren haben und sie gemeinsam mit den Frauen leben können und eine Miete gespart werden kann. Außerdem werden wir einen weiteren Dusch- und Toilettenraum einbauen lassen. Zudem bedarf das Dreirad mit dem die Männer mit Behinderung zu der Einrichtung zu Arztbesuchen etc. gefahren werden. Einiger Reparaturarbeiten um die Mobilität wieder zu gewährleisten. Wir haben heute einen neuen Motor gekauft und einige Reparaturen in Auftrag gegeben. Im Moment müssen aufgrund des defekten Fahrzeugs drei Männer unter einem Wellblechdach im Freien auf dem Boden schlafen.

Das Ziel für die Heimbewohner ist es, nach drei Jahren arbeitsfähig zu sein und eine Arbeitsgenehmigung zu erhalten, um auf eigenen „Füßen“ stehen zu können.

Verfasser/in: Liane, Ole und Susanne

Datum: 24. Februar 2019

Video

Fotos