Heute:  126,4 km * 6,35 € = eingefahrene Spendensumme  802,64 €

Nach einer Nacht in einem feudalen Guesthouse führt uns die nächste Etappe heute ….. Km nach Vieng Thong. Hier geht die Uhr 6 Stunden vor bzw. an einigen Orten scheint die Zeit still zu stehen. Wir brechen früh auf, füllen unsere Wasservorräte auf, und los. Heute steht Sand und Steine auf dem Programm, das Niveau bleibt anspruchsvoll und die Natur unbeschreiblich.
Unser laotischer Guide „Thonkun“ möchte uns unbedingt noch die „Plain of Jars“ zeigen, eine Attraktion hier in Phonsavan. Die 1500 bis 2000 Jahre alten Tonkrüge sind in ihrem Sinn noch nicht eindeutig erforscht. Entweder wurden dort Menschen mumifiziert oder Whisky hergestellt. Erschreckender für uns waren die Bombentrichter inmitten der Tonkrüge. Von 1964 bis 1973 flogen die USA die schwersten Luftangriffe auf Laos, lange geheim gehalten und umso grausiger und blutiger. Der sog. Ho-Chi-Minh-Pfad versorgte den Vietkong und führte durch Laos.
2.000.000 Tonnen Bomben warfen die Amerikaner über Laos ab, darunter alleine 270.000 Streubomben. Noch heute leidet die Bevölkerung immens darunter. Jedes Jahr werden viele Kinder beim Spielen verletzt oder getötet. Farmer verlieren ihr Leben, große Teile des Landes können wirtschaftlich nicht genutzt werden. Daher fahren wir in dieser Region immer auf Wegen, mit oder ohne Teer.
Das Fahren klappt inzwischen schon wirklich gut, 2-3 kleinere Stürze und 2 Plattfüsse können uns nicht aufhalten. Die Landschaft fliegt meist nur so an uns vorbei, ab und zu schaffen wir es aber Stops einzulegen um diese unglaubliche Natur auf Bildern einzufangen.
Am Abend angekommen gönnen wir uns ein paar Sportlerbiere und gehen landestypisch Essen, hier, wo ausser uns gefühlt null weitere „Touristen“ sind. Dafür aber die allgegenwärtige Lautsprecherbeschallung der Regierung …
Müde und Zufrieden lassen wir den Tag ausklingen und freuen uns über die eingefahrenen Spendengelder und einen unvergesslichen Tag.

Verfasser/in: Dein/e Fundrider/in

Datum: 12. Februar 2020

Video

Fotos