Nun sind auch die letzten Fundrider von ihrem sozialen Abenteuer Süd-Ost-Asien 2022 zurück gekehrt. Ich denke im Namen aller Teilnehmer:innen sagen zu dürfen, es war ein wunderbares Erlebnis, ein herausforderndes Abenteuer und ein außerordentlich wichtiges und effektives Nothilfeprojekt.

Erstmals sind wir andersherum gefahren, vom Norden in den Süden. Von Phnom Penh aus über Sihanoukville, von Ko Kong aus übers Kardamongebirge nach Pursat in Zentralkambodscha, dann hoch nach Banan. Insgesamt ca. 1.500 Km. Wir wurden mehrfach von Monsunregen überrascht, was jeden der 15 Fahrer:innen vor große Herausforderung stellte. Eine tolle Truppe, die niemals die gute Laune und das faire Miteinander aus den Augen verlor.

Jede/r Fundrider:in hat seinen mitgebrachten Rollstuhl/Rollator persönlich ausgeliefert. Es waren bewegende Momente und tiefgehende Begegnungen. Zudem wurde jeder Teilnehmer/in mit zwei Notfallprojekten betraut, die sie in Eigenregie und mit viel Einfühlungsvermögen bearbeitet haben. Insgesamt 45 Notfallprojekte konnten durch diese Fundridingtour zum Abschluss gebracht werden.

Neben diesen 45 Notfallprojekten finanziert die Gesamtspendensumme in Höhe von ca. € 60.000,- die Umrüstung gleich vier Gesundheitscenter. Diese werden mit einem Regenwasserauffangsystem, einem 35.000 Liter-Wasserspeicher, Handwaschstationen, Toilettenanlagen und einem Abfallmanagement ausgestattet. Pro Jahr (!) profitieren davon rund 10.000 Patienten, die sich nun mit sauberem Wasser die Hände waschen können und ein Mindestmaß an Hygiene vorfinden.

Wir danken den Fundridern/innen für Ihren Einsatz als Fundraiser:in und Entwicklungshelfer:in. Wir freuen uns schon jetzt auf die Tour 2023, zu der wir Sie ganz herzlich einladen.